TonArt-TonWerk-DieZweite

wenn der Regen rückwärts fällt

Installation 2017

Tonwerk Lausen

Brigitta Glatt Installation 2017
Brigitta Glatt: wenn der Regen rückwärts fällt, Installation 2017

Memento mori

Memento mori

Installation zur Ausstellung Aussichten, Kunst im Gelände, Sissacherfluh

8.Mai 2015 bis 1.Mai 2016

 

In welche Richtung wir auch gehen, was immer wir tun, wo immer wir sind: eine Aussicht ist uns gewiss.

Die Aussicht auf den Tod.

Ist diese Aussicht verbindend oder trennend? Erschreckt oder tröstet sie? Macht sie uns gelassen oder hektisch, mutig oder ängstlich?

 

Meine Intervention besteht aus einem Wegweiser mit vier Richtungstafeln aus Aluminium. Auf jeder der Tafeln wird ein Löffel montiert.

( den Löffel abgeben...Die unverzichtbare Tätigkeit des Essens steht bei dieser Redewendung Pate, mitsamt der Tatsache, dass im Mittelalter und früher Neuzeit das Armeleuteessen üblicherweise ein Brei in einer Schüssel für alle inmitten des Tischs war, wofür jeder seinen eigenen Löffel parat hatte. Diesen eigenen, nicht selten selbstgeschnitzten, Löffel wegzulegen, ist dabei gleichbedeutend mit dem Ende des Lebens. Quelle Wikipedia)

 

Material / Technik:

Krinner Schraubfundament

Rohrpfosten, verzinkt

Aluminiumtafeln

Acrylfarbe Telemagenta RAL 4010

Silberlöffel

Brigitta Glatt, memento mori, 2015
Brigitta Glatt, memento mori, 2015

TonArt - TonWerk, 2012  MAX - eine Hommage

Tonwerk Lausen, 2012. 22 Künstlerinnen und Künstler wurden eingeladen, sich mit Vergangenheit,Gegenwart und Zukunft des Tonwerkes intensiv auseinanderzusetzen. Meine Arbeit ist eine Hommage an meinen Grossvater, der im Tonwerk arbeitete.

Malerei (Pigmente/Asche) auf Papier / Zeichnung auf Papier / Digitalisierung der Bilder / Textarbeit / Inkjet-Print auf Forex.

Sechs Tafeln je 100cm x 100cm.

MAX_eineHommage_brigittaglatt_2012
MAX_eineHommage_2012
MAX-eine Hommage

Copyright: Bilder und Texte, Brigitta Glatt, 2014

Impressum: Brigitta Glatt, Fraumattstrasse 9, CH-4410 Liestal

Diese Webseite enthält Verknüpfungen zu Webseiten Dritter(externe Links). Diese Webseiten unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber.